Mittwoch, 15. Juli 2015

Infoveranstaltung VPT BW und Physio Deutschland zu "GKV-Versorgungsstärkungsgesetz"


Das GKV-Versorgungsstärkungsgesetz - Infoveranstaltung am 22.07. in Stuttgart

Mitte Juni wurde das GKV- Versorgungsstärkungsgesetz im Bundestag verabschiedet. Es ist ein erster Schritt für einige Verbesserungen im Heilmittelbereich, das unseren Therapeuten wesentliche Erleichterungen bringen wird- allerdings sind auch Nachbesserungen erforderlich. 
Zusammen mit Physio Deutschland veranstalten wir am 22.07. eine Informationsveranstaltung zu diesem Thema.
Das neue GKV- Versorgungsstärkungsgesetz beinhaltet unter anderem die Einführung einer neuen Arztsoftware, die sicherstellt, dass Heilmittelverordnungen in Zukunft richtlinienkonform ausgestellt werden, und somit künftig Fehler des Arztes bei der Verordnung von Heilmitteln vermieden werden.
Erleichterungen wird es auch im Bereich der Praxisbesonderheiten und des langfristigen Heilmittelbedarfs geben, aber auch das Entlassmanagement vom stationären in den ambulanten Bereich wird eine Verbesserung für die Therapeuten und Patienten sein. Hier haben die Krankenhausärzte die Möglichkeit, für einen Zeitraum von sieben Tagen nach der Entlassung beispielsweise Heilmittel zu verordnen, die das Heilmittelbudget des niedergelassen Arzt nicht belasten.
Zusätzlich hat der Gesetzgeber einen gemeinsamen Vorschlag des Spitzenverbandes der Heilmittelbverbände (SHV) und des Verbandes der Ersatzkassen aufgegriffen, der die Angleichung der Heilmittelpreise vorsieht. Von diesem Sachverhalt werden die neuen Bundesländer besonders profitieren, aber auch in einigen alten Bundesländern wird sich dies positiv auswirken.
Die Einrichtung eine sogenannten Innovationsfonds, in dem neue Versorgungsformen erprobt werden sollen, und der die Versorgungs-forschung ermöglicht, ist ein weiterer Bestandsteil dieses Gesetzes.
Dies alles sind Schritte in die richtige Richtung, allerdings muss es in Zukunft noch weitere Änderungen geben.
Die Veranstaltung findet statt am
Mittwoch, 22.07.2015 von 16 - 18.30 Uhr
Im SpOrt Stuttgart, Raum 0.4
Fritz-Walter-Weg 19, 70372 Stuttgart
Unser Landesvorsitzender, Raymond Binder, wird zusammen mit Michael N. Preibsch von Physio Deutschland einen Überblick über die wesentlichen Neuerungen des GKV- Versorgungsstärkungsgesetzes geben.
Im Anschluss besteht die Möglichkeit, Fragen zu stellen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.