Donnerstag, 27. August 2015

Lernen³ - Das Forum für alle in Ausbildung! - Der VPT BW informiert

Nur wenn sich auch weiterhin Menschen für eine Ausbildung in Therapieberufen begeistern, bleibt die Patientenversorgung gesichert. Deshalb engagiert sich der VPT besonders für seine Mitglieder in Ausbildung und Studium. Die Rubrik „Lernen hoch drei“ bietet dem Nachwuchs ein Forum: Machen Sie mit!  Schreiben Sie ans VPTMAGAZIN, was Sie bewegt, was Sie nervt, was Sie ändern würden! der VPT antwortet.
Die VPT-Schüler in Fellbach fordern in einem youtube-Video mehr Wertschätzung für ihren Beruf und stellen kritische Fragen. Was sich die angehenden Physios für die Zukunft wünschen, verraten Sie auf Seite 42. Eine ihrer Fragen beantwortet der VPT hier: „Warum dürfen wir Lymphdrainage, die wir in unserer Ausbildung lernen, später nicht einfach abrechnen?“ (Kurs WS 12 der VPT-Akademie Fellbach)
Der VPT antwortet:
Liebe Physiotherapie-Schülerinnen und Schüler, vielen Dank für euer tolles Video! Damit sprecht ihr sicher vielen Kolleginnen und Kollegen aus der Seele. Zu eurer Frage: Immer wieder stehen Zertifikatspositionen in der Kritik, die durch Fortbildungen in Manueller Lymphdrainage, Manueller Therapie, Bobath, Vojta, PNF oder Gerätegestützter Krankengymnastik erworben werden. Wir verstehen, dass viele den Kosten- und Zeitaufwand negativ beurteilen, zumal die von den gesetzlichen Krankenkassen festgelegten Vergütungen diesen Aufwand leider nicht angemessen honorieren. Dennoch sind wir überzeugt, dass immer die Qualität unserer Leistungen im Mittelpunkt stehen muss. Dafür sind vertiefende Weiterbildungen unerlässlich. Auch ein Arzt hat nach dem Examen noch nicht seinen Facharzt in der Tasche. Die Zertifikatspositionen geben Therapeuten die Möglichkeit zur Spezialisierung und fachlichen Orientierung. Der demographische Wandel fordert neue Kompetenzen und eigenständiges Therapieren von uns. Die Zertifikatspositionen sind dafür mit eine Grundvoraussetzung. Denn unsere Qualifikation steht auf dem Weg zum Direct Access im Fokus. Als euer Berufsverband kämpfen wir dafür, dass Therapeuten, die viel in ihre Aus- und Fortbildung investieren, endlich angemessen vergütet werden.
Herzliche Grüße, euer Karl-Heinz-Kellermann, VPT Bundesvorsitzender

VPT Verband Physikalische Therapie
Stichwort: „Lernen3
Hofweg 15 | 22085 Hamburg | E-Mail: vptmagazin@vpt.de

Quelle: VPT Magazin, Nr. 01 Ausgabe JUL/AUG

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.